Hilfsbereitschaft in Australien

Die OECD hat eine interessante Studie zur Hilfsbereitschaft in unterschiedlichen Ländern herausgegeben. Die Befragten sollten Angaben dazu machen ob sie im vergangenen Monat einem Fremden geholfen haben. Australien hat dabei, wie nicht schlechter zu erwarten war, einen guten dritten Platz belegt. Auf Platz 1 und somit die Nation mit der hilfsbereitesten Bevölkerung ist Kanada.

Deutschland befindet sich mit knapp 50% im Mittelfeld. Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz ist Japan. Das Ergebnis überrascht mich ehrlich gesagt ein wenig. Ich hätte die Hilfsbereitschaft der Japaner wesentlich höher angesiedelt, da ich während meiner Australienreise sehr vielen hilfsbereiten und zuvorkommenden Japanern begegnet bin.

So eine Statistik hat natürlich aber auch keine Allgemeingültigkeit. Wie aussagekräftig solche Pauschalisierungen sind muss jeder für sich selbst entscheiden.

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen