Whitsunday Islands

Fragt man Australien Rundreisende nach dem schönsten Segelgebiet und den weißesten Stränden in Australien, werden viele nur eine Antwort kennen – die Whitsunday Islands.

Whitsunday Island Karte

Die Whitsundays bestehen aus insgesamt 74 Inseln, von denen nur 8 bewohnt sind. Wenn man nicht gerade mit einem Boot unterwegs ist, kann ein Aufenthalt schon recht teuer werden. Die meisten Hotels sind hier im oberen Preissegment angesiedelt. Die sonst überall in Australien so beliebten Backpacker sucht man hier vergeblich. Dennoch sollte man zumindest mal einen Tagestrip auf einem Katamaran erlebt haben. Die Bilderbuchstrände auf den Whitsundays suchen in Australien und sogar weltweit ihresgleichen. Allen voran der Whitehaven Beach, der mit dem nachweislich höchsten Quarzgehalt als weißester Strand der Welt gilt.

Schnorcheln und Tauchen ist auf den Whitsunday Islands ein Traum - rund um die Inseln gibt es zahlreiche Riffe mit einer farbenfrohen Unterwasserwelt. Die Whitsunday Islands sind zudem sehr gut zu erreichen, da reguläre Linienflüge den Hamilton Island Airport ansteuern. Fluglinien wie Quantas oder VirginBlue fliegen Urlauber aus Sydney, Brisbane oder Melbourne an. Auch viele Wasserflugzeuge starten und landen hier täglich. Segeltouren kann man vor Ort bei den Veranstaltern buchen. Das Angebot ist mittlerweile unüberschaubar geworden.

Segeltipp Allen Abenteurer kann ich die Australien Tall Ship Cruises empfehlen. Auf den historischen Yachten dieses Veranstalters kann man in die Fußstapfen von James Cook treten, der diese Inseln entdeckt hat. Und auf den vielen zahlreichen unbewohnten Inseln mit schönen Stränden und traumhaften Korallenriffen hat sich seit dieser Zeit nicht viel verändert. http://www.australiantallships.com/
Es gibt aber auch die Möglichkeit nur das Boot, die Yacht oder den Katamaran auszuleihen, sprich ohne Crew und ohne Skipper – vorausgesetzt man hat dazu das notwenige Know How. http://www.whitsundayescape.com/

Kommentare zu Whitsunday Islands

Christina 30.07.2010 16:45

Ich war letztes Jahr mit meiner Verlobten auf den Whitsundays - es war wirklich das Paradies auf Erden. Selten hab ich so weiße Sandstrände gesehen wie auf diesen Inseln. Perfekt für jede Hochzeitsreise.

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen