Adelaide

Adelaide ist die Hauptstadt des Bundesstaates South Australia. Sie besteht aus 19 selbständigen Gemeinden, den Local Gouvernment Areas. Der Stadtkern ist eine davon und hat knapp 18 000 Einwohner. Zählt man jedoch alle weiteren Orte dazu, kommt man auf rund 1,2 Millionen Einwohner.

Adelaide Karte

Adelaide wird von grünen Gärten umschlossen und ist für einen Spaziergang ideal. So lassen sich auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt am besten erkunden. Das eindrucksvolle Parliament House mit seinen Marmorsälen ist in jeden Fall einen Besuch wert. Er kann besichtigt werden, auch wenn das Parlament tagt. So kann man den Abgeordneten mal über die Schulter schauen.
Der Bau des Gebäudes begann 1883 und wurde erst 50 Jahre später fertiggestellt, wegen einer Diskussion um die Kuppel, die nie gebaut wurde. Direkt nebenan steht das Old Parliament House, das bereits 1855 gebaut wurde.

Adelaide Stadtkarte

Zusammen mit dem Parlamentsgebäude von 1855 ist auch ein Gewächshaus entstanden. Im Adelaide Botanic Gardens lohnt es sich ebenfalls mal vorbeizuschauen. Danach kann mal gleich weitergehen über den Botanic Park zum Adelaide Zoological Gardens - einem kleinen aber feinem Zoo.
Auch der Indian Pacific macht in Adelaide halt, auf dem Weg von Perth nach Sydney oder zurück.

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen