Manly

In New South Wales, gar nicht weit entfernt von Sydney, befindet sich die Kleinstadt Manly mit circa 40.000 Einwohnern. Am beliebtesten sind Tagesausflüge mit der Fähre von Sydney aus. Manly hat einen sehr schönen flach abfallenden breiten Sandstrand. An der Strandpromenade reihen sich Restaurants, Cafés und Bars aneinander, die einen schönen Ausblick auf das Meer bieten.

Manly Karte

Vom North Head aus hat man einen traumhaften Ausblick auf den Hafen von Sydney. Besonders beliebt ist dieser Aussichtspunkt während des sogenannten Hobart Race im Dezember. Dieser Lookout ist in etwa 1 h zu Fuß von Manly erreichbar. Zu dieser Zeit tummeln sich hier TV Sender, Touristen und Einheimische um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen.

Die Q-Station ist eine ehemalige Quarantänestation in die frühere Neuankömmlinge deportiert wurden, wenn bei ihnen ein Verdacht auf eine ansteckende Krankheit festgestellt wurde. Das war zu der Kolonialzeit ein absolut notwendiger Schutz, um sich beispielsweise vor Cholera oder anderen ansteckenden Krankheiten abzuschirmen. Ein interessanter historischer Rückblick, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Für Kunstinteressierte ist die Manly Art Gallery mit Sicherheit einen Blick wert. Sie befindet sich in der Nähe des Fährterminals und wurde 1930 gegründet. In der Galerie gibt es mittlerweile fast 1000 Gemälde, Fotos, Zeichnungen und Drucke. Geöffnet ist die Galerie an allen Tagen außer Montag und ist mit einem Eintrittspreis unter fünf australischen Dollar recht erschwinglich.

Wer schon immer einmal mit Haien tauchen wollte, der kann dies in der Manly Ocean World tun. Insgesamt gibt es drei Stockwerke mit faszinierenden Tieren. Im ersten Stock findet man beispielsweise Krokodile und Schlangen. Geöffnet ist täglich und der Eintrittspreis beläuft sich für Erwachsene auf etwa 20 australische Dollar.

Empfehlenswerte Strände in Manly sind Manly Beach, der eine gute Alternative zum oft recht überfüllten Bondi Beach darstellt und der etwas kleinere Shelly Beach.

Noch ein Geheimtipp für alle Pizzafreunde: die meiner Meinung nach leckerste Pizza in Manly gibt es in der Darley Road in der Beaches Pizzeria.

Kommentare zu Manly

sepp 18.08.2010 13:58

Manly rockt, wobei das eiegntlich keine Kleinstadt ist, sondern einfach nur die Northern Beaches von Sydney.

Super Artikel mit allen "Insider Tipps", besonders der mit North Head. Ein muss für alle Romantiker oder die einfach nur eine tolle Sicht auf Sydney haben wollen.

1,5 Jahre in Manly leben und Du weisst was toller Lebensstil ist.

Freshwater Beach, neben Queenscliff Beach ist auch ein kleiner Tip. Dort ist es selten voll und ein super Wellen.

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen