Rauchen in Australien

Rauchen wird in Australien weitaus weniger toleriert als in Deutschland. Auch nach der Einführung des Rauchverbots in Deutschland gibt es in Australien dennoch mehr Einschränkungen.

Der prozentuelle Anteil an Rauchern ist im Verhältnis in Australien auch deutlich geringer als in Deutschland. Auch unter Jugendlichen ist das Rauchen weitaus weniger verbreitet. Eine australische Studentin hat mich entsetzt in der Münchner Fußgängerzone darauf aufmerksam gemacht. Während meiner Australien-Reise hat sich dies dann bestätigt.

Die Zigaretten sind in Australien auch deutlich teurer als in Deutschland und alle Schachteln sind mit abschreckenden Fotos plakatiert. Unter anderem sind dort Tumore, Raucherbeine, geschädigte Lungen und abgestorbene Zehen zu sehen. Meiner Meinung nach weitaus effektiver als Aufschriften wie "Rauchen kann tödlich sein". Letzteres wird von den meisten nach einiger Zeit wohl eh nicht mehr wahrgenommen. Diese Bilder sind aber jedes Mal aufs Neue ein Graus.

Rauchverbote:
  • in allen öffentlichen Gebäuden (Einkaufszentrum, Restaurants, Kino, Theater,...)
  • in Restaurants oder Bars gibt es ab und an Raucherzonen
  • in öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus, Bahn, Flugzeug,...)
  • auf Kinderspielplätzen und in deren Umkreis
  • an vielen bewachten Stränden
  • in Gebieten in denen Waldbrandgefahr besteht
Bei Zuwiderhandlungen drohen hohe Geldstrafen!

Kommentare zu Rauchen in Australien

Steffen 08.07.2009 11:41

Gut, das mit den Terrorfotos kenne ich auch von thailändischen Zigaretten, aber dort werden sie wohl ein gutes Stück billiger sein, was den abschreckenden Effekt wieder aushebelt :). Was kostet die Schachtel australische Zigaretten denn umgerechnet?

Dass Bars überwiegend rauchfrei sind, ist hart. Für Restaurants habe ich schon eher Verständnis, solang es denn vor der Tür gestattet ist und man nicht mit dem Besen vertrieben wird.

"in Gebieten in denen Waldbrandgefahr besteht"

Und das, nehme ich an, ist zur wärmeren Jahreszeit quasi überall außerhalb der Stadt, oder?

admin 08.07.2009 18:47

Also wenn ich mich recht erinnere waren es so umgerechnet 7 EUR für eine Schachtel Zigaretten. Genau kann ich es aber nicht mehr sagen.

Martha 31.08.2010 13:39

Das sind wirklich alles sinnvolle Tipps, die Du hier veröffentlichst. Danke schonmal dafür.
Was das Rauchen betrifft, so war ich mir auch noch nie im Klaren, dass das in Australien so anders ist. Aber mittlerweile gehört Deutschland ja schon wirklich zu den tolerantesten westlichen Ländern.
Vielleicht sollte ich mir wirklich vor oder zu meiner geplanten Reise das Rauchen ab zu gewöhnen. Das wäre eine gute Gelegenheit.

Simon 01.06.2011 11:23

Ich finde auch, dass dein Blog wirklich informativ ist. Es sind wirkich viele hilfreiche Tipps dabei. Mit dem Rauchen sieht es ja in Deutschland mittlerweile auch nciht mehr großartig anders aus. Das in der Nähe von Kinderspielplätzen nicht geraucht werden darf, finde ich im Übrigen sehr sinnvoll. Auch an Stränden muss es eigentlich nicht sein, wobei ich dies als Raucher natürlich sehr bedauere - allerdings versuche ich es meistens ohnehin einzuschränken oder bleiben zu lassen.

LAURA 18.05.2016 10:05

Also im Vergleich zur Schweiz humpelt Deutschland noch ein wenig hinterher was Rauchgestzte anbelangt. In der nähe von kleinen Kindern sollte man so oder so nicht rauchen, also finde ich. Aber warum nicht am Strand?

LAURA 18.05.2016 10:05

Wie sieht es eigentlich mit dem Konsum von Cannabis in Australien aus?
Also im vergleich zu Deutschland oder der Schweiz?

Hinterlasse ein Kommentar

Name
E-Mail
Sedo - Domains kaufen und verkaufen